Sabine Jahnke Logo klein

Zhineng Qigong

Bewege das Qi, verlängere das Leben.

Lebensenergie

Da ich mit meiner Familie mehrere Jahre in Asien (Malaysia, Brunei) lebte, kam ich vor über 10 Jahren mit dem authentischen Qigong in Berührung und absolvierte mehrmonatige Aus- und Weiterbildungen in Malaysia (Penang) und China (Tai’an) bei Master Zhen und Master Zhu zum qualifizierten Zhineng Qigong Practitioner.

WAS IST ZHINENG QIGONG?
Fluss der Lebensenergie
Kerzen Zhineng Qigong
Die Übungen aus dem Zhineng Qigong haben ein gemeinsames Ziel: den harmonischen Ausgleich der Lebensenergie Qi. Die Chinesen sprechen von Qi, die Japaner von Ki, die Inder nennen es Prana, bei den Tibetern heißt sie Lung – die kosmische Kraft, die alles belebt.

Die Bewegungsabläufe des Zhineng Qigong helfen, unsere Energiereserven zu kultivieren. Wir lernen wieder, wie es sich anfühlt, wenn wir eins sind mit uns und der Welt; wenn wir in unserer Mitte sind, nicht getrieben vom Außen, noch blockiert durch Festhalten an inneren Gedankenstrukturen, sondern im Fluss der immer währenden Lebensenergie.
Was ist Qi?
Energie in Balance
Qi fließt durch Energieleitbahnen in unserem Körper, den sogenannten Meridianen. Über diese ist Qi mit Organen und Organsystemen verbunden. Das Meridiansystem spielt in der Traditionellen Chinesischen Medizin (TCM) die tragende Rolle, wenn es um Heilung oder Gesunderhaltung geht. Fließt etwa zu wenig Qi durch unsere Meridiane, sind diese blockiert.

Oder haben wir in manchen Körperregionen zu viel Qi? Oder vielleicht fließt das Qi zu langsam oder zu schnell?
See
Dr. Pang Ming
Begründer von Zhineng Qigong
DR Pang Ming
Dr. Pang Ming (geb. Sep 1940) ist der Begründer von Zhineng Qigong.

Bereits seit seiner Kindheit lernte er Qigong, Taiji und chinesische Kampfsportarten unter 19 verschiedenen Großmeistern. Dr. Pang Ming studierte an der Pekinger medizinischen Fakultät Medizin, und praktizierte seit 1958 als Arzt, spezialisierte sich in den folgenden Jahren aber auf traditionelle Chinesische Medizin mit dem Schwerpunkt Akupunktur. Erst hierauf fing er intensiv an Qigong zu recherchieren.

In den frühen 80er Jahren entwickelte Dr. Pang Ming Zhineng Qigong, eine leicht zu erlernende und zugleich die effektivste Form von Qigong. Angetrieben vom Wunsch, kranken Menschen zu helfen, gründet er das Huaxia Trainings – und Heilungszentrum, dem größten „medizinlosen“ Krankenhaus Chinas, in dem er im Laufe der Jahre über 300.000 Patienten – oder wie er es bezeichnete „Schüler“ – trainierte.

Be one with
the universe

Die Übungen
Lernen sie mit Zhineng Qigong ihr inneres Gleichgewicht zu finden, bringen sie ihren Qi – Fluss wieder in Harmonie und kultivieren sie langfristig ihren Energiehaushalt. Schon 20 Minuten täglich sind ausreichend, um präventiv Krankheiten vorzubeugen.

Zhineng Qigong ist in verschiedene Ebenen (Level) aufgeteilt, die man aufeinander aufbauend erlernt und trainiert.
Level 1
„Qi Gong schenkt die Geschmeidigkeit eines Kindes, die Gelassenheit eines Weisen und die Gesundheit eines Holzfällers.“
Sabine Jahnke Sonne
Lift Qi up Pour Qi down
Die Basisübung des Zhineng Qigong. Bei dieser Übung wird mit dem äußeren Qi (universelles Ur-Qi) gearbeitet. Der Sinn dieser Übung ist es, Qi aufzunehmen und abzugeben, so dass es sich überall im Körper verstärkt und neu verteilen kann.

Die Energiebahnen im Körper (Meridiane) öffnen sich und ermöglichen auf diese Weise den freien Fluss der Lebensenergie. Krankheiten können abgewehrt und Heilungsprozesse gefördert werden.
Hände offen
Three Centers Merge Methode
Die Three Centers Merge Methode ist die meditativste Form von Zhineng Qigong. Es ist eine stehende Meditation, bei der sich die Energie der drei Zentren (Scheitel, Hände und Füße) im untersten Dantian vereinigen.

Die stehende Meditation ist in China eine wichtige Übung für Kampfsportler zur Erdung und Stabilität. Diese Übung stärkt die Gesundheit und dient der Entspannung von Rumpf, Hüften und Steissbein.
Sabine Jahnke
La Qi
Methode
La Qi gehört zur elementaren Methode im Zhineng Qigong und ist eine einfache Technik, um die Selbstheilungskräfte zu aktivieren. Durch das Öffnen der Hände entsteht die Verbindung zum Universum und beim Schließen der Hände wird das Qi gesammelt.

Ständige Wiederholungen intensivieren das gesammelte Chi und die Energie wird spürbar.
Level 2
Body and Mind Methode
Bei Stufe 2 wird mit dem inneren Qi gearbeitet. Die Bewegungsabläufe sind komplexer – die meisten der Übungen können auch isoliert für sich ausgeführt werden. Diese Methode aktiviert das Qi in Gelenken, Bändern, Haut, Haaren, Fingerspitzen, Zehen und Bänder, kleine Gelenke sowie Gelenke werden trainiert.

Die Übung bringt Geist und Körper zusammen. Verspannungen in Muskeln und Gelenken werden gelöst. Die Energie fließt harmonisch durch die Meridiane im Körper. Die Übungen stärken die Konzentration und verbessern laut Dr. Pang Ming auch die Intelligenz.
Heilungswege
Klienten-Stimmen
Sabine Jahnke
Schreiben Sie mir gerne
Qigong praktizieren
Anführungszeichen
Sie haben eine Frage oder möchten einen Termin vereinbaren?
Schreiben Sie mir eine Nachricht, ich freue mich von Ihnen zu hören.